Beratung / Projektbegleitung / Development

Meine „Kernkompetenz“ ist das Beraten, das Begleiten von Projekten aber auch das Entwickeln von Softwarekomponenten.

Bei allem, was ich so tue, habe ich stets einen ganzheitlichen Blick auf die eingesetzten Lösungen. Das ist für mich relativ einfach, da ich mir im Laufe der Zeit ein recht großes Portfolio an Produkten und Technologien aufgebaut habe.

Gleichzeitig behalte ich den hauptsächlichen Zweck des Projekts im Auge: im Allgemeinen ist dies, zumindest indirekt, den Anwendern das (Arbeits-) Leben zu erleichtern und somit produktiver zu machen. Als „Veteranen“ Dutzende SharePoint-Projekte ist mir sehr wohl bewusst, dass es mit mitunter harter Arbeit verbunden ist, die Anwender von der Lösung auch zu begeistern – und somit die gesetzten Ziele zu erreichen.

Zu meinen Tätigkeiten gehört auch das Überprüfen von Konzepten, das Kontrollieren von umgesetzten Maßnahmen und das Begutachten von bereits im Einsatz befindlichen Systemen.

consulting400-400

Beratung

Ich berate zu den strategischen und taktischen Fragestellungen zu meinen Themen und vertrete aufgrund meines breiten Spektrums einen ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz.

Projektbegleitung

Ich begleite Ihr Projekt - und zwar in der Form, in der Sie mich benötigen. Ich kann einerseits selbst die Umsetzung durchführen, kann aber genauso Ihr "technisches Rückgrat" bei der Steuerung/Kontrolle von beteiligten Dienstleistern sein.

Review

Vielen Kunden wünschen sich eine "zweite Meinung" zu einem ihnen vorgelegten Konzept oder ein Review einer implementierten Umgebung. Durch umfangreiche Erfahrung kann ich hierbei wertvolle Impulse und Hinweise geben.

Development

ich entwickle für meine Kunden individuelle Software-Komponenten, meistens Apps für SharePoint, Erweiterungen für Sitefinity und mobile Apps.