Strategische und taktische Beratung

Jedes Vorhaben beginnt notwendigerweise mit einer Beratungs- und Planungsphase, bei der Ist-Zustand, die Ziele und der Weg dorthin erarbeitet werden. Dies würde ich als „klassische Beratung“ bezeichnen, wobei ich zwei Aspekte sehe:

  • bei der strategischen Beratung erarbeite ich mit den Kunden das Ziel der Maßnahme, das wir aus einer ganzheitlich und nachhaltig orientierten Perspektive betrachten. Gerade bei Projekten, die konkret die Arbeitsweise des Benutzers optimieren, gilt es diese strategischen Aspekte sehr genau zu betrachten.
  • Bei der taktischen Beratung geht es eher um die Planung der späteren Vorgehensweise und zwar sowohl bezogen auf die „Technik“ als auch um die Heranführung der Benutzer an die neuen Möglichkeiten

 

wenn ich meine wichtigsten Eigenschaften als Berater beschreiben sollte, würde ich folgende Punkte nennen:

  • ich denke sehr Business-orientiert, stelle mir also stets die Frage, wie das geplante Projekt zum Erfolg des Unternehmens bzw. Organisation beiträgt
  • ich habe sowohl umfangreiches theoretisches Wissen als auch viel praktische Erfahrung
  • durch meinen breites Technologieportfolio kann ich in der Tat ganzheitlich beraten, zudem kenne ich die Technologien sowohl aus einer eher administrativen als auch der Entwickler-Perspektive

 zu erwähnen ist noch, dass ich Beratung und Projektbegleitung als zwei getrennte Bestandteile sehe, will sagen: ich kann sie auch beratend unterstützen, ohne hinterher die Realisierung des Projekts zu übernehmen. 

consulting400-300