Projektbegleitung

neben der Beratung und die Begleitung von Projekten in meiner Tätigkeit einen hohen Stellenwert. Die Projektbegleitung gibt es für mich in zwei Varianten, die durchaus auch gemischt werden können:

  • zum einen übernehme ich die Umsetzung/Realisierung von Projekten oder Projektschritten.
  • Zum anderen stehe ich für Kunden projektbegleitend zur Verfügung ohne selbst die Realisierung zu übernehmen. Das ist immer dann der Fall, wenn der Kunde das Projekt mit der eigenen Mannschaft oder einem Dienstleister umsetzen möchte, gleichzeitig aber eine unabhängige begleitende „fachliche Autorität“ wünscht, die den Projektfortschritt, die Umsetzung und den Erfolg kontrolliert. Teilweise unterstütze ich Kunden auch bei Ausschreibungen, Auswahl der Dienstleister und Abnahmen

 Anzumerken sei noch, dass ich auch Dienstleister in deren Projekten unterstütze.

projbegl400-300