ConsultingBox

Die ConsultingBox ist mein praxisorientiertes Video-Blog-Format zu diversen Themen rund um Office 365, SharePoint, Teams und andere Technologien.

Die ConsultingBox-Folgen wenn sich überwiegend der Lösungsarchitekten richten, allerdings wird es auch die eine oder andere Folge geben, die sich mit Entwickler-Themen befasst.

Die Folgen erscheinen mehrmals monatlich, wobei der Rhythmus leicht variieren kann


Folge 2: Retention und Retention Labels

Hier ist die nächste Folge der ConsultingBox. Diesmal geht es um das Thema „Retention und Retention Labels“, also die Aufbewahrung und Archivierung von Inhalten. Nach einer Einführung in das Thema im Kontext von SharePoint und Office 365/Microsoft 365 geht es – sehr praxisorientiert – um die automatische Zuweisung der Retention Labels sowohl mittels Sensitivity Info Types als auch [und vor allem] suchbasiert anhand von Metadaten und Inhaltstypen.

Mit dieser ConsultingBox-Folge setze ich also die Reihe „Security & Compliance“ fort, aus der es bereits ein Video zur Data Loss Prevention gibt.

Aufgrund diverser Nachfragen habe ich einen eintägigen-Online-Kurs zu dem Themenbereich „Security & Compliance in Microsoft 365“ aufgesetzt. Der Kurs  wird über GoToTraining durchgeführt.

Nähere Informationen erhalten Sie hier: https://www.boddenberg.de/sharepoint/kurse-(online)/security-compliance


Folge 3: Microsoft Phone System, etwas salopp gesagt „Telefonie mit Teams“.

Es war schon lange geplant, dass die ConsultingBox sich mit dem Thema Telefonie in Teams beschäftigen sollte. Durch die Geschehnisse rund um Corona-Virus und Co. ist das Thema Home-Office gerade massiv in den Fokus gerückt und damit auch die Frage, wie man aus dem Home-Office optimal kommunizieren kann. Da ist zum einen die Tatsache zu nennen, dass Teams eine tolle Anwendung ist, um über unterschiedliche Wege zu kommunizieren, andererseits ist es aber da auch umso wichtiger, auch die Telefonie mit einzubeziehen.

Diese Folge der ConsultingBox gibt einen recht detaillierten Überblick über die Möglichkeiten, wie Teams recht einfach zum Telefonieren gebracht werden kann.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch darauf hinweisen, dass es  einen eintägigen Online-Kurs zu diesem Thema gibt. Der Kurs wird über GoToTraining angeboten und zeigt zum Beispiel auch, wie man die in dem Video gezeigte Einbindung von SIP-Trunks über Direct Routing realisiert (LINK).
 


Folge 1: Data Loss Prevention

Diese Folge des Video-Blog-Formats befasst sich mit der Data Loss Prevention, die in Office 365 für Exchange/Outlook, SharePoint, OneDrive und Teams Chat enthalten ist. In dem Video erklärt Ulrich Boddenberg anhand von zwei konkreten Beispielen, wie man vertrauliche Informationen durch die Data Loss Prevention schützt.

ct-allg

Noch mehr Input zu M365 und SharePoint?

Das Consulting-Seminar mit Ulrich B. Boddenberg ist das bewährte Seminar zum Aufbau von Lösungskompetenz.
www.Consulting-Seminar.de