Baukasten

Es ist keine neue Erkenntnis, dass SharePoint für ganz unterschiedliche Zwecke gut eingesetzt werden kann. Wer aber schon mal versucht hat, beispielsweise Projekträume/Teamräume anzulegen, wird festgestellt haben, dass prinzipiell zwar alles machbar ist, und aber schon noch etwas Gedanken und Mühe investieren muss, damit wirklich eine gute Lösung herauskommt, die dann auch die individuellen Anforderungen erfüllt.

Dieses gilt natürlich nicht nur für Projekträume, sondern auch für ein Intranet, ein Extranet, eine BI-Lösung und vieles andere mehr. SharePoint ist definitiv die geeignete Plattform, ist aber natürlich sehr allgemein gehalten, sodass man eigene beliebige Anpassungen vornehmen kann – oder etwas zurückhaltender formuliert „eigene Anpassungen vornehmen muss“.

Da ich die meisten Szenarien mit SharePoint vielfach umgesetzt habe, spreche ich gern von meinem Baukasten, der aus Strategien, Ideen, Vorgehensweisen aber auch ergänzende Lösungen besteht. Solche Baukästen habe ich zu den häufigsten Anwendungsfällen mit SharePoint geplant und entwickelt.

bod2018-sp-baukasten