Meine [Technologie-] Themen

Ich bearbeite ein relativ breites Feld an Technologie-Themen, die sich allesamt darum drehen, den Anwendern Informationen und Kommunikationsdienste zur Verfügung zu stellen – egal ob sich die Benutzer am PC im Büro befinden, unterwegs oder im Home-Office ein Notebook arbeiten möchten oder mit Smartphone und Tablet irgendwo auf der Welt auf Daten zugreifen möchten.
Stets geht es darum, einerseits die Infrastruktur bereitzustellen, die dieses „Arbeiten in jeder Lebenslage“ ermöglicht. Mein besonderes Interesse liegt aber auch darin, wie man Informationen und Wissen so aufbereitet, dass es für die Anwender wirklich sinnvoll nutzbar ist. Das ist ja eigentlich die eigentliche Aufgabe, nämlich die Flut an Daten so bereitzustellen, dass das wertvolle Unternehmenswissen tatsächlich abgerufen werden kann – egal wann, wo und mit welchem Endgerät.

Die einzelnen Technologien kann man kaum sinnvoll getrennt betrachten und ich stehe dafür, ganzheitliche und nachhaltige Konzepte zu entwerfen. Die Hersteller, zu deren Produkte ich schwerpunktmäßig berate sind:
Microsoft, Apple, Cisco, Nintex, Telerik, Syncfusion und Infragistics.

An der Zusammenstellung der Hersteller kann man bereits erkennen, dass ich mich mit den Technologien sowohl ausder Architektur-/Administrationsperspektive als auch aus Entwicklersicht befasse. In dieser Hinsicht bin ich ganz eindeutig ein Grenzgänger…
themen400-400

SharePoint

SharePoint ist sicherlich das umfangreichste Einzelthema, zu dem ich viele Projekte mit ganz verschiedenartigen Aufgabenstellungen realisiert habe.

Unified Communications

in der UC-Welt befasse ich mich vor allem mit Microsoft Exchange und Skype for Business (vormals Lync). Auch hier habe ich jahrelange Erfahrung und viele realisierte Projekte.

Web & Mobile Publishing

in diesem Segment setze ich einerseits SharePoint ein, andererseits Sitefinity, letzteres ist die Plattform dieser Website. Apps für Smartphone und Tablets entwerfe ich mit Telerik AppBuilder (vormals Icenium).

Infrastruktur

ich bearbeite diverse Themen rund um die Microsoft-Betriebssysteme, wie beispielsweise Zertifikate. Auch mit der Integration von Cisco-Produkten in die Software-Welt habe ich umfangreicher Erfahrung

Office 365 / Azure

für Unternehmen sind die Cloud-Lösungen basierend auf Office 365 und Azure insbesondere dann spannend, wenn es um hybride Szenarien geht.