Infrastruktur

Neben den Applikationsservern SharePoint, Exchange, Skype for Business und der CMS-Plattform Sitefinity beschäftige ich mich recht intensiv mit Aufgabenstellungen aus dem Bereich Infrastruktur. Dies passiert einerseits, um die Planung und Umsetzung der Applikation-Server-Projekte optimal zu unterstützen, andererseits berate und begleite ich auch „reine Infrastrukturprojekte“.

Mein Themenschwerpunkt liegt natürlich auch hier im Bereich der Microsoft-Technologien.

In vielen Fragestellungen geht es auch um das Netzwerk, das ist beispielsweise der Fall bei Themen wie Zertifikate oder 802.1X für WLAN und verkabelte Verbindungen. Persönlich habe ich Erfahrungen mit den Komponenten von Cisco (ASA-Firewalls, Catalyst-Switches und WLAN Controller) – wobei es in meinen "Netzwerk-Projekten" schwerpunktmäßig um das Zusammenspiel mit Microsoft-Technologien und weniger um die reine Implementierung einer Switch-Infrastruktur geht

Mein besonderer Interessenschwerpunkten sind die Themen Identität und Authentifizierung, was zu einer intensiven Beschäftigung mit Zertifikaten, Kerberos, ADFS und dergleichen mehr führt.