Kostenfreies Webinar

Ideen für ein SharePoint Intranet und Wissensmanagement

ldee des Webinars

In diesem Webinar geht es im weiteren Sinn um den Aufbau eines Intranet aus Basis von SharePoint Online. Sinnvoller Weise sollte das Intranet nicht nur zur Veröffentlichung des wöchentlichen Speiseplans dienen, sondern erstens eine universelle Platform für benutzerorientierte Informationen sein und zweitens als Zugang zum Wissen des Unternehmens sein.

Im ersten Teil des Webinars führt Ihnen der erfahrene Praktiker und Fachbuchautor Ulrich B. Boddenberg vor, welche Möglichkeiten SharePoint/SharePoint Online bietet, um ein modernes Intranet aufzubauen. Das thematische Spektrum reicht von der Veröffentlichung von Neuigkeiten über die Architektur der modernen Communication Sites mit Hubs und Zielgruppensteuerung bis hin zu komplexen Veröffentlichungsszenarien am Beispiel von QM-Dokumenten. Das Beispiel „QM“ ist deshalb als Beispiel spannend, weil es neben der eigentlichen Veröffentlichung auch diverse Aspekte, wie beispielsweise Genehmigungs- und Review-Prozesse enthält und im Allgemeinen recht umfangreiche Texte zu verarbeiten sind, die ggf. auch druckbar sein müssen.

Im zweiten Teil geht es um Wissen und Wissensmanagement. Der Weg zu einem funktionierendem Wissensmanagement ist nicht trivial, weil es eben nicht damit getan ist, den Mitarbeitern die Möglichkeit, ein bisschen zu bloggen, bereitzustellen.

Viel mehr müssen optimaler Weise alle relevanten Informationen des Unternehmens einbezogen werden und, vorbehaltlich Berechtigungen, auffindbar sein. Um diesem Ziel näher zu kommen, ist einerseits fundiertes Wissen über Möglichkeiten und Konfiguration der Suche erforderlich, andererseits geht es auch darum die Daten in SharePoint und Teams so geschickt abzulegen, dass ein flexibles situationsbezogenes Finden möglich ist.

Es erwartet Sie eine intensive spannende Stunde mit vielen Ideen aus der Praxis.

Das Webinar ist kostenlos und wird an drei Terminen angeboten

Agenda

Teil 1

  • Überlegungen zum Intranet im Jahr 2021: Ideen, Funktionen, Anforderungen
  • Building Blocks: Communication Sites, Hub Sites & Co.
  • Gedanken zum Branding
  • News und Informationen veröffentlichen
  • Zielgruppen vs Berechtigungen
  • Der „Arbeitsplatz“ der Redakteure: HTML-Editor vs. Word
  • Content aus Teamwebsites veröffentlichen
  • Automatische Veröffentlichung
  • Microsoft 365-Synergien mit der Power Platform
  • QM-Dokumentation als Beispiel für ein umfangreiches Veröffentlichungsszenario mit verschiedenen Prozessen, automatisierter Veröffentlichung und spezialisierter Suche

Teil 2

  • Gedanken zu Wissen und Wissensmanagement
  • Informationen und Dokumente in SharePoint und Teams organisieren
  • Suche und die vielfältigen Möglichkeiten, das Finden zu erleichtern
  • Informationen aus externen Ablageorten integrieren

Anmeldung & Organisatorisches

Die Anmeldung zum Webinar erfolgt direkt im System von GoToWebinar. Sie erhalten dann eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Das Webinar ist kostenlos.

Den für Sie optimalen Termin können Sie auf der Ameldeseite wählen:

  • 07.10.,14:00 – 15:00
  • 08.10., 10:00 – 1100
  • 12.10., 14:00 – 15:00

Artikel, Termine, Produkte

Wenn ich Sie über neue ConsultingBox-Artikel, neue Schulungen bzw. Schulungstermine und neue Versionen meiner Produkte informieren darf, hinterlassen Sie mir bitte Ihre Email-Adresse. Einen verantwortungsvollen Umgang sichere ich zu.

Danke für Ihr Interesse!